Platzgen mit Abendessen am 1. Juni 2018 in Ittigen

Das Wetter spielte mit und so konnten wir zu Sonnenschein unsere ersten Erfahrungen in der "Welt des Platzgen"» sammeln. Bei diesem Partneranlass waren wir 23 Personen welche durch Ueli Hadorn (Präsident des Platzgerklubs) in die Finessen dieser traditionellen Sportart eingeführt wurden. Für einen Freitagabend im Juni ist dies eine ansprechende Teilnehmerzahl!

Das Platzgen hat seinen Ursprung im Mittelalter und wurde vorallem im Kanton Bern gespielt. Das Ziel des Spiels besteht darin, eine speziell gefertigte Metallscheibe ("Platzge") von höchstens 18 cm Durchmesser und 1–3 kg Gewicht über eine Distanz von 17 m (Herren) bzw. 11.5 m (Damen) in ein kreisförmiges Ziel aus Lehm ("Ries") zu werfen. Das Ries hat einen Durchmesser von 1.4 m und ist hinten um 25 cm erhöht. In der Mitte des Rieses befindet sich ein 35 bis 40 cm hoher eiserner Stock ("Schwirren"), der senkrecht zur Zieloberfläche steht.

Nach der Einführung begannen auch schon die ersten von der Damendistanz aus die "Platzge" so nah wie möglich an den Stock in der Mitte des "Ries" zu werfen. Wie von Ueli Hadorn prophezeit ging es nicht lange, bis die ersten übermütigen Herren von der Herrendistanz das Gleiche versuchten…und siehe da, es gab einige sehr verheissungsvolle Versuche und natürlich auch ein paar weniger gute… :)
Im Vordergrund stand klar der Spass, weshalb wir auch aufs zählen oder einen Turniermodus verzichtet haben.

Während der rund zwei Stunden wurden wir von den Helferinnen mit einem kleinen Apéro verwöhnt und genossen das Beisammensein und das ungezwungene Austauschen untereinander. Dann war die Zeit gekommen uns von Ueli und seinem Team zu verabschieden und den Fussmarsch zum Restaurant Arcadia in Ittigen in Angriff zu nehmen.

Dort angekommen wurden wir auch schon mit einem feinen Amuse-Bouche (Entenlebermousse mit Spargeln und konfierten Zwiebeln) und etwas flüssigem begrüsst. Als Vorspeise folgte ein Bärlauch panna cotta mit Tomaten, zum Hauptgang ein feiner Kalbsrücken mit Kalbshaxenragout, Kartoffel-püree und Frühlingsgemüse. Die Anwesenden waren sehr zufrieden mit der Leistung von Küchenchef Christoph Häberli und seinem Team. Die Diskussionen waren sehr angeregt und es wurden auch einige Platzwechsel während des Essens genutzt um den „Erfahrungsaustausch“ weiter zu fördern. Abgerundet wurde dieser Abend mit einer feinen Dessertvariation Arcadia und einem Kaffee.

Die ersten begaben sich auf dem Heimweg und die anderen blieben noch einen Moment lang sitzen um die zum Teil noch vollen Gläser zu leeren. Alles in allem ein sehr schöner Abend!

Vielen Dank den Anwesenden fürs kommen und bis zum nächsten Mal!

Jürä Schnelli
Präsident