Bericht Fachreferat vom 23.10.2019 / Herr Prof. Dr. Donato Scognamiglio
Thema: "Schweizer Immobilienmarkt – Chancen und Risiken"

Einen Anlass unserer Vereinigung mit über 60 Anmeldungen hat es in den vergangenen knapp 20 Jahren nicht mehr gegeben! Dies hatte sicherlich einerseits mit dem Thema Immobilien und andererseits mit der Qualität unseres Referenten zu tun.

Herr Scognamiglio ist wohl einer der besten Referenten welchen man zu diesem Thema finden kann. Er ist ein profunder Kenner des Immobilienmarktes welcher immer wieder in den Medien zitiert wird.

Mit seiner Dissertation zum Thema «hedonische Bewertungen von Immobilien», hat er 1994 den Grundstein für die Entwicklung der hedonischen Bewertungsmodelle für Immobilien gelegt, welche heute nicht mehr wegzudenken sind.

So kamen wir in den Gebäulichkeiten der Welle 7 zusammen und durften während rund 60 Minuten dem fesselnden, mit Humor unterlegten und trotzdem ernsten Fachvortrag von Herrn Scognamiglio lauschen. Seine Art der Präsentation kann sicherlich als einzigartig bezeichnet werden. Ich denke, dass alle Anwesenden gut unterhalten wurden und dies ein unvergesslicher Vortrag war. Im Anschluss an seine Ausführungen hatten wir noch die Möglichkeit einige Fragen zu stellen, welche auch allesamt – wiederum auf seine einmalige Art - beantwortet resp. seine Sicht der Dinge erklärt wurden.

Im Anschluss gab es einen entsprechenden Apéro, wo die Mitglieder die Möglichkeit hatten sich auszutauschen – was ja einer der Grundgedanken unserer Vereinigung ist. Die einen blieben noch beim Thema Immobilien, andere diskutierten über die Alltagsprobleme in ihren Betrieben und einige unterhielten sich ganz einfach über Gott und die Welt – so soll es auch sein!

Wir von Vorstand bedanken uns ganz herzlich für das zahlreiche Erscheinen, was uns ausserordentlich gefreut hat! Merci.

Jürg Schnelli