Nachdem im Jahr 2020 die Besichtigung der Kantonspolizei Bern corona-bedingt abgesagt werden musste, konnten wir mit 3 Jahren Verspätung das geplante Programm mit anschliessender Hauptversammlung endlich durchführen. Bereits im Vorfeld war das Interesse daran, etwas mehr über die Arbeit der Kantonspolizei zu erfahren, so gross, dass einige Personen auf eine Besichtigung verzichten mussten. 

So trafen wir uns um 16.00h am Waisenhausplatz in Bern, wo wir von vier Mitarbeitern der Kantonspolizei Bern in Empfang genommen wurden. 

Im ersten Teil unseres Aufenthaltes erhielten wir einen informativen Ueberblick über das Tätigkeitsgebiet und die Organisation der Kantonspolizei Bern.

Im zweiten Teil hatten wir die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen. So standen wir alle in einer Gefängniszelle und liessen uns die Handhabung der verschiedenen Hilfsmittel und Ausrüstungsgegenstände im Schiesskeller erklären. Auch die Einsatzfahrzeuge und deren eindrückliche Ausstattung konnten wir begutachten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei der Kantonspolizei Bern für die kompetenten, aber auch unterhaltsamen Ausführungen und Erzählungen.

Nach unserem Besuch am Waisenhausplatz fand im Hotel Kreuz nach einem kleinen Apéro die Hauptversammlung statt. Den Anlass schlossen wir mit einem feinen 3-Gang-Menu ab.

Impressionen:

Fotos Polizei_Optimized.pdf