69. Hauptversammlung vom 6. April 2018

Wir besammelten uns an diesem Freitag am Bahnhof in Solothurn und besuchten des naheliegende Computer-Museum «Enter». Im Museum «Enter» gab es viele ältere Schätze zu entdecken. Die Sammlung umfasst über 20'000 Objekte aus der Geschichte der Computer und Unterhaltungstechnik. Die Sammlung ist in über 30 Jahren des Suchens und Findens entstanden. Dabei konnten Einzelstücke gerettet und vor der Auflösung stehende Sammlungen übernommen werden. Geografisch liegt der Fokus unserer Sammlung auf Hersteller aus der Schweiz (speziell auch Solothurn) und dem benachbarten Ausland. Selbstverständlich darf gerade im Bereich Computer die USA nicht fehlen. Die Hauptfelder der Sammlung umfassen: Radio, TV, Video, Phonograph, Plattenspieler, Recorder, Tonband, Studiotechnik, Rechenmaschinen, Hard- und Software, Telekommunikation und dazugehörige Komponenten.

Nach einem gemütlichen Apero im Museum spazierten wir durch die wunderschöne Barockstadt. Die Hauptversammlung fand anschliessend im historischen Zunftsaal des Zunfthauses zur Wirten statt. An der Hauptversammlung wurden unter anderen einige personelle Änderungen im Vorstand beschlossen. Wir danken dem abgetretenen Vorstandmitglied Martin Leiser für das langjährige grosse Engagement für unsere Vereinigung und heissen unser neues Mitglied Daniel Feuer im Vorstand herzlich willkommen. Das Präsidium übernimmt der bisherige Beisitzer Jürg Schnelli. Marc Bütikofer bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten.

Nach dem eher trockenen, aber unterhaltsamen Hauptversammlung genossen wir noch einen köstlichen 3-Gänger und liessen den Abend gemütlich ausklingen.

Ich hoffe, den Mitgliedern die schöne Barockstadt Solothurn näher gebracht zu haben.

Der Beisitzer Markus Rieder